Mastodon

nSonic #45 – Foto – UV-Filter

Foto - UV-Filter
Hinweis
Offenbar hat podhost.de im Augenblick ein paar Probleme. Es kommt zu Ausfällen und der Podcast ist nicht immer erreichbar. Bitte versucht es einfach später nochmal wenn es klemmt. Ich habe die Probleme bereits gemeldet und hoffe auf schnelle Lösung.

Heutiges Thema
Spiegelreflexkameras (genauer: die Objektive) und auch viele Digitalkameras im Prosumer-Bereich haben es: ein Filtergewinde. Hierfür gibt es nun eine schier endlose Auswahl an Filtern.
Mit dieser Folge möchte ich eine Filter-Serie starten um ein paar gängige Filter zu erklären.

Los geht es mit dem UV-Sperrfilter. Er verhindert blaustichige und unscharfe Bilder die durch UV-Einstrahlung entstehen können. Aber braucht man so einen Filter heutzutage noch?

Links
Ein interessanter Thread der zeigt, wie ein UV-Filter die Bildqualität verschlechtern kann

Folge herunterladen

1 Kommentar zu “nSonic #45 – Foto – UV-Filter

  1. Sebastian

    Du hast mir gerade 60 Euro gespart, vielen Dank hierfür.
    lg Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.