YNAB 4 unter macOS Big Sur mit M1 – Läuft

Unter meinem Beitrag zur Budget-Verwaltung mit YNAB 4 (You Need A Budget) gab es sehr viele Kommentare zur Suche nach Alternativen zu YNAB und zum Nachfolger. Der Grund: YNAB 4 wird nicht mehr weiterentwickelt, ist 32-Bit und läuft damit ab macOS Catalina nicht mehr.

Wer nun, wie ich, den direkten Nachfolger – YNAB im Abo als Web-Anwendung – nicht mag oder zu preisintensiv findet, dem/der sei gesagt: Es gibt eine Lösung: Y64 von Bradley Miller!

Ich habe mit dieser Lösung YNAB 4 unter macOS 11 Big Sur auf einem Apple Silicon M1 Prozessor zum Laufen gebracht smile

Wenn Dich interessiert wie das funktioniert, dann lies weiter – steht aber in englisch auch auf der GitHub-Seite smile

Die Lösung heißt Y64, ist ein OpenSource-Projekt von Bradley Miller und ist einfach genial, weil man im Grunde gar nichts installieren muss sondern das Tool direkt von der Projektseite auf GitHub aufrufen kann.

Was tut dieses Skript?

YNAB 4 ist keine native Software sondern läuft unter der Adobe AIR Umgebung und ist in ActionScript geschrieben. Das ist toll, weil ein Programm so auf verschiedenen Betriebssystemen laufen kann. Die letzte YNAB 4 Version hat aber noch auf die 32-Bit Version von Adobe AIR gesetzt.

Es gibt auch eine 64-Bit Version von Adobe AIR. Eine Anwendung für einen Mac sieht für den Anwender zwar wie eine Datei mit einem Icon aus, ist aber tatsächlich eine ganze Verzeichnisstruktur, ein Paket. Darin enthalten sind in diesem Fall die Skripte für YNAB4 und eben die Adobe AIR Runtime.

Könnte man doch nur die 32-Bit Version von Adobe AIR gegen die 64-Bit Version austauschen… Genau, kann man! smile

Bradley Miller hat ein Skript programmiert was folgendes tut:

  • Es lädt die letzte YNAB 4 Version herunter
  • Es lädt die 64-Bit Version von Adobe AIR herunter
  • Dann tauscht es die Adobe AIR Version im YNAB-Paket aus und speichert das Ergebnis in einem etwas kryptischen Verzeichnis und zeigt dieses an

Wie macht man das jetzt?

Wie auf der Projektseite bei GitHub beschrieben:

  • Auf dem Mac ein Terminal öffnen
  • Die Befehlszeile, die auf der oben verlinkten Projektseite steht, einfach ins Terminal kopieren und mit Enter bestätigen

Jetzt wird im Terminal noch einmal angezeigt was gleich passieren wird. Auch dies bestätigt man mit Enter.

Nun werden YNAB4 und Adobe AIR heruntergeladen und ein neues Anwendungspaket daraus erzeugt.

Zuletzt bestätigt man erneut mit Enter und es öffnet sich ein Finder-Fenster in dem man die YNAB4-Anwendung findet. Diese zieht man nun einfach per Drag&Drop ins Programme-Verzeichnis. Fertig.

Die Anwendung muss ggf. per klick mit rechter Maustaste und “Öffnen” gestartet werden, weil sie natürlich nicht mit einem entsprechenden Entwickler-Profil signiert wurde.

So läuft das alte aber praktische YNAB4 auch unter macOS Catalina und höher smile

Und was ist mit Apple Silicon M1?

Das Zauberwort ist hier Rosetta 2! Ich habe diese behandelte YNAB4-Anwendung auf mein neues MacBook Air mit M1-Chip kopiert und mit rechter Maustaste gestartet. Es dauerte eine Weile, bis Rosetta die Anwendung konvertiert hatte – Dann aber startete sie!

Ich konnte ein bestehendes Budget von meinem Dropbox-Ordner öffnen und alle meine Daten waren da!

Ist das ein Crack? Ist das legal?

Nein! Du brauchst weiterhin einen gültigen Registrierung-Schlüssel. Wenn Du YNAB4 gekauft hast, wurde Dir so ein Schlüssel per Mail geschickt. Den kannst Du beim ersten Start direkt eintragen wenn Du im Start-Menü wählst, dass Du dies tun möchtest.

Es ist also nichts wirklich illegales dran. Es wird eine kostenlos verfügbare Runtime ausgetauscht. Die eigentliche Software wird nicht angefasst. Das YNAB-Team hätte das vermutlich sehr einfach machen können um die alte / Legacy Version für Bestandskunden länger lauffähig zu halten. Sie wollten aber vermutlich ihre neue Online-Platform mit neuem Bezahlmodell pushen.

Achtung: Erstens bin ich kein Anwalt und beurteile das nur nach gesundem Menschenverstand und aus Entwickler-Sicht. Zweitens beschwert Euch weder bei YNAB noch bei mir wenn etwas nicht funktioniert – Diese Lösung ist nicht von YNAB und wurde von Bradley Miller auch nicht mit denen abgesprochen.

 

 

7 Kommentare zu “YNAB 4 unter macOS Big Sur mit M1 – Läuft

  1. Frage: Geht das auch mit anderen 32-bit Programmen, wie zum Beispiel MS Office 2011?

    • Nein. Das klappt bei YNAB deshalb, weil es kein Programm im eigentlichen Sinn ist sondern ein Skript, dass mit Adobe Air läuft. Und dieses Adobe Air wird hier ausgetauscht.
      Mit anderen „Programmen“, die mit Adobe Air laufen, wird man das vermutlich auch schaffen.

      Office und die meisten anderen Programme sind aber echte Binärdateien die für das jeweilige System kompiliert wurden (Maschinencode wenn Du so willst). Da muss dann der Hersteller in die Entwicklungsumgebung und das auf 64Bit und ggf. ARM Umstellen (und sicher einige Stellen im Code anpassen – der Aufwand hängt von vielen Dingen ab, ist aber nichts was uns als Anwender tangiert weil wir da keinen Einfluss drauf haben)

  2. Danke
    Warum habe ich das nicht eher gefunden.
    Super!!!

  3. Danke, das klingt super. Hast du evtl. auch einen Weg gefunden, die dazu gehörende IOS-App unter dem aktuellen IOS -Betriebssystem weiter zu synchronisieren und damit sinnvoll nutzen zu können?

  4. Vielen Dank für den Tipp! YNAB (im Nicht-Abo-Modell) war der Grund warum auf meinem MacBook noch Mojave läuft! Bis jetzt.

  5. Vielen Dank für den Super-Tipp!

    Ich konnte mich einfach nicht damit anfreunden, 90$/yr auszugeben, nur um das weiter tun zu können, wofür ich schon bezahlt habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.