Smartwatch – Apple, Pebble, LG, Huawai – Rund oder eckig?

Quelle: http://www.martinhajek.com/pebbles-apples/
Quelle: http://www.martinhajek.com/pebbles-apples/

Ich stolperte über einen Bilder-Vergleich zwischen der neuen Pebble Time und der Apple Watch. Den Vergleich fand ich hier fair, weil eine ähnliche Variante von Apple herangezogen wurde. Beide mit knalligen Kunststoffarmbändern – Wir wissen ja, dass die Armbänder austauschbar sind, bei der Pebble gegen nahezu jedes Armband weil es eine Standardbefestigung ist.

Nun gibt es natürlich sofort Apple-Fan-Stimmen, die hier erkennen wollen, dass die Pebble ja eher die Qualitäten eines Gimmicks aus dem Kaugummiautomaten hätte. Ich finde das allerdings nicht. Ich finde es bei der Pebble nicht schön, dass um das Display herum noch ein schwarzer Rand ist und auch das Gehäuse hätte wegen mir gerne filigraner ausfallen dürfen aber es ist immerhin auch aus Metall.

Mir kommt die Apple Watch auf Fotos und Renderings aber immer vor, als wäre sie direkt aus den 80er Jahren in unsere Zeit gesprungen. Wisst Ihr noch, damals, die großen Digital-Uhren? Meine hatte damals sogar eine Stoppuhr-Funktion, mit Hundertstel und Zwischenzeiten! Jaha! smile

LG-Watch-Urbane

Ich weiß nicht wie es Euch geht, ich persönlich finde die aktuellen runden Smartwatches, wie sie u. a. von LG und Huawai vorgestellt wurden, hübscher. Ich mag den Kontrast aus Retro und Moderne. Irgendwie sagt mir mein Kopf, dass eine Uhr rund ist. Die Moto 360 war die erste, wenn ich nicht irre, die das runde Design brachte.

Hier ein Hands-On-Bericht von engadget zu LG Smartwatches.

Allerdings sind all diese Uhren nur für Android gemacht. Die Apple Watch wird auf absehbare Zeit die einzige bleiben, die wirklich eng mit dem iPhone und dem Mac zusammenarbeiten kann. Und dass das Display hier in den nächsten 2 Jahren rund werden könnte, ist nicht zu vermuten, da ansonsten alle Apps an ein rundes Design angepasst werden müssten, inklusive dem System – auf der anderen Seite ist Apple alles zuzutrauen wink

Wie findet Ihr das Design von der Apple Watch? Abwarten und mal live anfassen? Oder zieht Ihr ein rundes Design auch vor?

1 Kommentar zu “Smartwatch – Apple, Pebble, LG, Huawai – Rund oder eckig?

  1. Ich finde für mich auf jeden Fall ein rundes Design hübscher. Allerings bin ich nicht so der Uhrenträger (ausser z.B. bei Zugfahrten, wo ich hin und wieder umsteigen muß) und kann mich auch gar nicht mit der Idee noch ein zusätzliches Gerät zu haben, welches täglich aufgeladen werden muß, anfreunden. Von daher wird es zumindest für mich in absehbarer Zeit wohl eher keine Smartwatch geben.

    Wenn also überhaupt, dann könnte ich mich vielleicht mit der in diesem C’T-Kommentar angesprochenn Smartwatch anfreuden: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Die-bessere-Apple-Watch-kommt-von-Pebble-2571939.html – ich hoffe mal es ist erlaubt externe Verlinkungen unter zu bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.