90% der Bevölkerung sind GEGEN Internetsperren

Wie ich bereits schrieb, hatte die Deutsche Kinderhilfe eine Umfragenkampagne gestartet um FÜR die Internetsperren zu kämpfen und ich schrieb bereits, dass die Fragestellung im Grunde schon das Ergebnis beinhaltete – und so war es dann auch. Über 90% der Bevölkerung seien demnach für die Sperren – Dass diese nicht kontrollierbar sind wurde dabei natürlich nicht erwähnt.

MOGIS, der Verein der Missbrauchsopfer gegen Internetsperren, wollte dies nicht auf sich sitzen lassen und startete, beim selben Institut, ebenfalls eine Umfrage. In diesem Fall aber mit deutlicher formulierten Auswahlmöglichkeiten für die Befragten. Und sie da, das Ergebnis fällt komplett anders herum aus. Nun sind 90% der Bevölkerung GEGEN die Internetsperren.

Das zeigt mal wieder deutlich, dass solche Umfragen mit größter Vorsicht zu genießen sind und dass diese je nach Fragestellung/-formulierung eingesetzt werden können, um den eigenen Standpunkt zu unterstreichen. Möge sich nun jeder selbst über die Deutsche Kinderhilfe informieren und sich ein eigenes Urteil bilden.

0 Kommentare zu “90% der Bevölkerung sind GEGEN Internetsperren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.