nSonic #185 – Mac – PDF kombinieren

Oft hat man mehrere Dokumente aus verschiedenen Anwendungen die zu einem Projekt gehören. Wenn man diese nun per E-Mail versenden oder für sich selbst archivieren möchte, dann muss man immer aufpassen, dass alle zusammen gehörenden Dateien berücksichtigt werden. Ein E-Mail Empfänger bekommt dann mehrere Dateien, die er wiederum alle einzeln öffnen und speichern muss.
Wäre es nicht schön, wenn man einfach alle Dokumente zu einem einzigen PDF zusammenfassen könnte? Egal, ob die Seiten nun im Hoch- oder im Querformat vorliegen?
Genau das geht mit dem Automator recht einfach. Wie es geht, das zeige ich in dieser Folge.

Folge herunterladen
[flashvideo video=http://www.podtrac.com/pts/redirect.m4v/nsonic.podplace.de/nsonic_185_mac_pdfkombinieren.m4v preview=http://nsonic.podplace.de/nsonic_185.jpg /]

7 Kommentare zu “nSonic #185 – Mac – PDF kombinieren

  1. Hallo Boris,

    kann die Vorschau auch ohne Automator, erste PDF öffnen, Ansicht „Miniaturen“ öffnen und restlichen PDF-Dateien reinwerfen, die Seitenreihenfolge kann dort auch noch geändert werden.

  2. So sieht das aus und von Apple gibt es dazu auch schon den passenden QuickTip.

    > http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?i=27464519&id=257243321

    Das schöne an Vorschau ist außerdem, dass es so auch möglich ist nur bestimmte Seiten eines PDFs mit einem anderen PDF zu kombinieren.

    KayHH

  3. @Joachim, @KayHH: Das ist korrekt! Das geht seit 10.5 mit der Vorschau. Aber man muss erst ein Dokument auf die Vorschau ziehen, dann die anderen in diese Vorschau… Zum schnell zusammenstellen finde ich eine Automation im Dock einfacher (einfach alles auf das Symbol – fertig.)
    Übrigens: Das geht auch in 10.4 :)

  4. Ich finde, beide Lösungen haben ihren Reiz. Jemand, der (wie ich) vielleicht einmal im Monat ein paar PDF’s zusammenschieben muss, kommt mit der Vorschau bestens aus.

    Wenn man aber mehrmals täglich mit so was zu kämpfen hat, ist die Lösung von Boris Gold wert!

    Weiter so. Dein Podcast ist einfach spitze!

  5. Das mit Vorschau war mir neu, ich hab bisher immer PDFLab (http://pdf-lab.softonic.de/mac) benutzt. Werde ich wohl in Zukunft nicht mehr brauchen …

  6. Die von Boris beschriebene Action gibt es zum Download hier:
    http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/combinepdfs.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.