nSonic #135 – Foto – Blitzen – Teil 5

Podcast Blitzen Teil 5
Vielen Dank für Eure Kommentare und Mails und ein RIESEN DANKESCHÖN an alle, die mir bei Podster.de fleißig mit Bewertungen und Abo-Klicks geholfen haben und noch helfen. smile

In dieser Folge könnt Ihr den 5. Teil der Blitz-Serie hören. Diesmal geht es um das entfesselte Blitzen mit Infrarot.

Hier die Links zu den anderen Teilen dieser kleinen Serie:

Folge herunterladen

4 Kommentare zu “nSonic #135 – Foto – Blitzen – Teil 5

  1. Andreas Mehltretter

    Metz und Pentax gehen da andere Wege (auch wenn ich nicht viel dazu im Internet finde):

    Da werden durch Blitzsignale die anderen Blitze gesteuert – so senden auch alle anderen Blitze Vorblitze ab, und der Master meldet den anderen dann, wie stark sie blitzen müssen …

  2. Tobias Jordan

    Hallo Boris!
    Gut dass du das Thema Blitzen in kleine viele Teile „zerlegt“ hast. Ein Teil würde definitiv nicht reichen.

    Eine Anmerkung hab ich abzugeben. Beim Nikon CLS (Creative Lighting System) ist es so dass der Masterblitz beliebig viele Slaves auslösen kann. Außerdem hat man 3 Kanäle und 4 Gruppen in die man die versch. Slaves einteilt. Die Blitzbelichtungskorrektur der einzelnen Gruppen kann man bequem am Master einstellen (in 1/3 Stufen).
    Von Joe McNally gibt es eine DVD in der das CLS anhand von praktischen Beispielen sehr gut erklärt wird.
    http://www.joemcnally.com
    Außerdem hat er einige Bilder im Portfolio die mit nur einem einzigen Blitz gemacht wurden….

    Gruß

  3. @Andreas, @Tobias: Super Ergänzungen! Vielen Dank dafür :) Nikon ist da wirklich ziemlich gut. Ich muss allerdings auch sagen, dass sehr oft ein oder max. zwei Blitze (oder Lichter) wirklich ausreichen. Vielleicht möchte man noch ein drittes Licht als Hairlight haben – aber das kann wirklich manuell eingestellt werden und einfach mit auslösen, wenn irgendwo etwas blitzt :)

  4. Jan Fischer

    Hi und danke erstmal für die bisherigen Blitzfolgen! Sehr interessantes Thema mit dem ich mich auch unbedingt noch intensiver beschäftigen muss.

    zum Thema:
    Ich habe auf meiner 400D einen Sigma EF 500 DG Super – laut Beschreibung soll dieser auch mehrere Blitze als Master auslösen können. Habe ich aber bisher nich ausprobieren können. War schon froh, dass ich das Geld für einen Blitz hatte. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.