Stromverbrauch PowerBook 12

Wieviel Strom verbraucht eigentlich ein Apple PowerBook 12″ mit 1,5 GHz?
Diese Frage wollte beantwortet werden – also holte ich meinen „Energy Check 3000“ von „VoltCraft“ heraus und schaute genau hin.

Der Energy Check 3000 ist ein Gerät, dass man einfach in die Steckdose steckt. Im Gerät selbst ist wiederum eine Steckdose und zusätzlich eben ein Display. Auf dem Display kann man nun ablesen, wieviel Watt ein Gerät verbraucht. Das Gerät, gibt es bei z.B. bei Conrad zu kaufe, ist natürlich kein Profi-Messgerät. Aber es ist schon relativ genau.

Hier meine Messergebnisse für mein PowerBook, 12″, 1,5 GHz, 768 MB RAM. AirPort (WLAN) war bei der Messung aktiv und in Benutzung. BlueTooth war aktiv aber nicht verbunden.

Zugeklappt, StandBy: 1,9W
Aufgeklappt, Displaybeleuchtung aus: 13,0W
Display dunkelste Stufe: 13,7W
Display hellste Stufe: 18,0W
Display mittlere Stufe: 15,7W

Im folgenden wurde mit der mittleren Displaystufe weitergemessen

Im Internetbrowser scrollen und tippen: bis 16,6W
Cinebench2003 laufen lassen: 21,8W bis 34W. Meist um 27-29W

Diese Verbrauchsdaten reichen bei dem Gerät um z.B. 4 Stunden lang Fotos mit WLAN auf das PowerBook zu kopieren und dort in iPhoto einzusortieren (ich habe auf die Uhr geguckt – ziemlich genau 3:55, dann hat es sich ausgeschaltet)

Das ist nicht schlecht wie ich finde.

1 Kommentar zu “Stromverbrauch PowerBook 12

  1. Alle die einen Mac haben, macht doch bitte mal hier mit und postet Euren Stromverbrauch.

    http://iq-board.de/viewtopic.php?f=8&t=237

    Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.