Akkulaufzeit des PowerBook 12″

Immer wieder lese ich, dass ein PowerBook nicht so viel Ausdauer zeigt wie ein iBook. Eigentlich auch klar – dafür hat es ja auch mehr Leistung. Aber wie lange läuft denn jetzt ein 12″ PowerBook realistisch? Ich habe mal auf die Uhr geguckt.
Der Anwendungsfall war folgender:

Ich saß im Wohnzimmer und war über WLAN (ich habe zu Hause leider nur 11 mbit) mit dem Internet und meinen anderen Geräten verbunden. Ich wollte meine Fotos vom Windows-Rechner auf das PowerBook übertragen (nach iPhoto importieren).

16:45 fing ich damit an. Teils verzeichnisweise, teils Einzelbildweise übertrug ich Fotos über das WLAN (was durchaus einige Zeit in Anspruch nahm) und vergab Stichworte für die Bilder. Ich legte Unterordner an, sortierte die Bilder, testete Diashows etc.

Um 20:40 schaltete sich das PowerBook dann ab (rechtzeitig vorher kam bereits eine Meldung über knappen Akkustrom)

3 Stunden 55 Minuten – also fast 4 Stunden konnte ich nonstop Fotos sortieren, angucken, suchen und dabei fast die ganze Zeit mächtig viele Daten über WLAN schaufeln. Kein so schlechter Wert wie ich finde.

0 Kommentare zu “Akkulaufzeit des PowerBook 12″

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.