Audio-Kanal – Chrome-Plugin gegen zu leise Videos

Kennt Ihr? Ihr stolpert bei Youtube über ein Video mit wirklich interessantem Inhalt aber leider gab es keine Ton-Techniker vor Ort – Der Ton ist dermaßen leise aufgenommen und wurde nach dem Hochladen auch nicht normalisiert. Selbst mit maximaler Systemlautstärke ist es zu leise, abgesehen davon blasen einem Systemklänge dann die Ohren weg.

Jetzt habe ich eine Lösung gefunden: Audio-Kanal. Ein Plugin für Chrome.

Ja, leider habe ich das bisher nur für Chrome finden können, eine Lösung für Safari auf dem Mac suche ich weiterhin. Wer da etwas kennt, bitte Kommentar an mich smile

Das Plugin funktioniert recht simpel:

Man spielt ein Video oder ein Audio im Browser ab. In Chrome klickt man dann oben rechts auf das Symbol von Audio-Kanal. Es öffnet sich ein Fenster mit Schiebereglern. Es gibt einen Equalizer um den Klang zu beeinflussen, für mich wichtig war aber der Limiter um den Ton lauter zu bekommen!

Der Schieberegler ganz links im abgedunkelten Bereich gibt an, wie stark der Effekt sein soll. Rechts sind 5 weitere Regler, der wichtigste ist wieder der Linke, der die Dynamik vorgibt.

Um den Ton von leisen Videos jetzt lauter zu bekommen, gehe ich wie folgt vor:

  • Ganz links ziehe ich den Regler mal sehr weit nach oben, um einen starken Effekt zu erhalten
  • Dann fahre ich den Dynamik-Regler langsam runter, bis der Ton anfängt merkwürdig zu klingen. Merkwürdig bedeutet, es klingt „gepumpt“, der Ton wird dann immer stark gepresst. Also Regler wieder ein wenig nach oben bis es wieder einigermaßen natürlich klingt
  • Jetzt sollte es bereits angenehm laut sein. Evtl. ganz links den Regler noch weiter hoch ziehen, wenn nötig bis auf Anschlag.

Im Fortgeschrittenen Modus habt Ihr Zugriff auf weitere Parameter. Wer von Euch in Audio-Technik fit ist, der kennt diese und freut sich, alle anderen können die Regler einfach ignorieren oder damit herum spielen smile eine Erklärung würde diesen Beitrag sprengen bigsmile

Viel Spaß in Zukunft mit nie mehr zu leisen Videos… zumindest in Chrome

2 Kommentare zu “Audio-Kanal – Chrome-Plugin gegen zu leise Videos

  1. ich hab dieses Problem, meine Videos sind zu leise…aber mit deiner Erklärung hier komm ich nicht weiter…ich hab zwar den Chrom herunter geladen. aber eine Audio Kanal Symbolik habe ich nirgendwo gefunden, dass ich zu diesen Reglern komme…
    ich bin echt am verzweifeln…schneiden tu ich online…und auf kizoa, da hab ich auch den regler auf 200 % das höchste getan, trotzdem immernoch zu leise…
    hilfe
    magst du helfen?
    danke
    lg Ursula

    • Lies den Beitrag doch mal aufmerksam :) Es geht um ein – Plugin, eine Erweiterung und diese habe ich oben sogar verlinkt.

      Es geht ums konsumieren/anschauen und anhören, also um den Endanwender. Wenn Du selbst produzierst, ist das keine Lösung für Dich ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.