Smartpen 2 – Kugelschreiber mit Bluetooth

Smartpen 2

Die Idee ist ja nicht neu: Mit einem normalen Stift etwas auf Papier schreiben oder zeichnen und das Ergebnis in digitaler Form auf Computer oder Smartphone bekommen. Die ersten Geräte benötigten allerdings spezielles Papier mit fast unsichtbaren Micro-Markierungen. Diese Stifte erfassten diese Markierungen mit einer Kamera und wussten so so immer, wo auf dem Papier sie sich befanden.

Inzwischen soll das aber mit jeder Papierunterlage funktionieren, ohne Kamera dafür mit einem kleinen Clip. Der Clip wird an das Papier gesteckt, der Stift hält Kontakt mit diesem Clip um per Ultraschall die Entfernung zu berechnen. So weiß der Stift immer, wie weit entfernt er vom Clip ist. Der Smartpen 2 ist schon die zweite Version eines solchen Stiftes von Equil.

Über Bluetooth werden die digitalisierten Daten an den Rechner übertragen und können dort weiterbearbeitet werden. Eine Handschrifterkennung soll es auch geben – die Qualität der Erkennung dürfte aber extrem schwanken, behaupte ich jetzt mal.

Ich würde so etwas wohl nicht häufig brauchen aber dann und wann skizziere ich schon mal Entwürfe auf Papier und fotografiere die, wenn ich sie digital benötige. Da wäre es schon praktischer, wenn ich die gleich mit so einem Stift zeichnen könnte.

Benutzt Ihr so etwas schon? Ist das etwas für Euch?

3 Kommentare zu “Smartpen 2 – Kugelschreiber mit Bluetooth

  1. Hab mal von Autoren gelesen, dass man damit ja seine Bücher auf Papier schreiben kann und sie hinterher nicht mehr abtippen muss. Klang aber nicht so, als wenn einer der Autoren der Diskussion sowas benutzen würde, da waren nur einige die es früher mal probiert haben, wo es nicht gut genug funktionierte.

    Ich selber hab ein Surface Pro 3, da kann ich mit dem Stift auf dem Display malen/schreiben und hab den Kram direkt im Rechner. Trotzdem benutz ich den Stift da nur selten. Kann einfach schneller tippen als schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.