Praktisch: Lightroom Tastenkürzel ändern

Lightroom lässt sich ja prima über die Tastatur steuern. Einige Shortcuts sind allerdings eher für amerikanische Tastaturen konzipiert, z. B. wenn auf einen Backslash oder ähnliches verwiesen wird. Andere Befehle, die man vielleicht häufig nutzen möchte, haben gar kein oder ein kompliziertes Kürzel. Was tun?

Vor Kurzem wurde ich auf eine kleine Lightroom-Erweiterung aufmerksam gemacht: Keyboardtamer ist Donationware und ändert Shortcuts in Lightroom und fügt auch neue hinzu. Voraussetzung ist Lightroom 3 auf Mac oder PC. Ob es auch mit der Lightroom 4 Beta funktionert, weiß ich allerdings nicht.

Habt Ihr das im Einsatz oder schon einmal ausprobiert? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

 

1 Kommentar zu “Praktisch: Lightroom Tastenkürzel ändern

  1. Hm, sieht ja interessant aus.
    Ich fände ja Tastenkürzel praktisch, mit denen ich beim Durchschauen gleich in verschiedene Sammlungen sortieren kann und nicht nur in die aktuell ausgewählte oder den letzten Export … Werds mir mal anschauen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.