Mastodon
Fotografie

Nikon D4 vorgestellt

D4, Gerüchte hin und her, gibt es sie oder nicht, kommt sie oder nicht und wenn ja wann?
Nun ist sie also wirklich vorgestellt worden und offenbar hat Nikon da echtes Funktionsmonster gebaut. Holla die Waldfee smile

Einige Fakten in Kürze

Ergänzung: Remote-Bedienung wireless!

  • 35mm Format (FX-Format)
  • 16,6 Megapixel
  • Bis 11 Bilder pro Sekunde
  • Unkomprimiertes HDMI in voller Auflösung liegt am Ausgang an – da haben viele Filmer drauf gewartet.
  • ISO 100-12.800 (erweiterbar auf 50 – 204.800)
  • besserer Autofokus als beim Vorgänger
  • 15 Kreuzsensoren
  • verschiedene Bildformate (naja, braucht man die?)
  • beleuchtete Tasten
  • Und tatsächlich: Neben CF-Karten unterstützt sie bereits die vor Kurzem erst angekündigten/vorgestellten XQD-Karten

Alle Details bei Nikon

Nachtrag: Die D4 lässt sich über Netzwerk, mit dem WLAN-Adapter also auch drahtlos, steuern. Per iPad-App Web-Interface, das offenbar in die D4 eingebaut ist, fokussieren, auslösen, … Siehe Video:

Ende Februar soll sie um $5999 zu haben sein. Mal gucken, wie sich der Euro-Straßenpreis entwickeln wird.

Meinung

Mir persönlich sind diese Monster-DSLR zu groß, zu schwer und zu teuer. Wer diese Robustheit und diese Funktionen aber benötigt, der wird sich freuen, dass Nikon die D4 jetzt wirklich wahr gemacht hat. Ich weiß, dass viele Filmer auf unkomprimiertes Video am HDMI-Ausgang wert legen, weil man es so z.B. auf externe Plattenspeicher aufzeichnen und umfangreich bearbeiten kann. Man sieht also deutlich, dass die digitalen Spiegelreflex-Systeme immer mehr im Videobereich wildern. Die Grenzen verschwimmen zusehends und ich finde es erstaunlich, für welch verhältnismäßig kleines Budget man Heute absolutes High-End-Video drehen kann.
Es ist aber auch noch eine Foto-Kamera und ich freue mich zu sehen, dass Nikon bei der D4 nicht auf möglichst viele Megapixel gesetzt hat sondern auf Dynamikbereich, ISO-Leistung und Geschwindigkeit. Vermutlich wird es dann eine D4s D4x mit hoher Auflösung geben?

Habt Ihr darauf gewartet und wurden Eure Erwartungen erfüllt?

Nachtrag 7.1.2012

Da sich die D4, zumindest im Foto-Bereich, kaum von der D3s unterscheidet, hat sich eine viel genutzte D3s in einem offenen Brief bei Nikon bedankt smile

13 Kommentare zu “Nikon D4 vorgestellt

  1. Und das selbe jetzt bitte noch mit Canon-Bajonett ;)

  2. Hallo,

    eine D4 mit höherer Auflösung wird wohl eher eine D4X. Ich glaube nicht, dass Nikon eine D4X bringen wird, wenn die D800 tatsächlich 36 MP bekommt. Einen deutlich teurere D4X würde sich sehr wahrscheinlich eher schlecht verkaufen (siehe D3X). In den Situationen wo hohe MP gefragt sind, reicht ein Body der DX00 Klasse aus (Ausnahmen gibt es immer). Eigentlich ein genialer Schachzug von Nikon. Alle Fotografen, die jetzt auf Basis der D3 oder D3s fotografieren und auf ein Nachfolgemodell warten, müssen auf die D4 gehen, da die D800 eher eine Ergänzung mit hohen MP (z.B. Studio) und kein Ersatz ist. Die D700 Besitzer können immer noch zwischen D3s und D4 auswählen.

    Gruß
    Stefan

  3. D4s mit höherer Auflösung? unwahrscheinlich. Schau dir mal die D3 und die D3s an, die haben die gleiche Megapixelanzahl. Du meinst wahrscheinlich D3X / D4X.
    Ansonsten ganz nett, aber mit der Canon 1D X kann sie nicht mithalten.

  4. Die Kamera mit erweiterten Auflösung nennen die bestimmt D4x nicht D4s ;-).
    Auch wenn ich selber fast immer mit BG unterwegs bin wäre mir der drangeschweißte BG doch zu viel.

  5. @Stefan, Potty, Rainer: Öhm, ja, eine D4x meinte ich :) – Ich bin bei den Nikon-Bezeichnungen nicht wirklich sicher *hüstel* ;)

  6. Roy Focke

    Schickes Teil! Ich hab große Patschehändchen und mag große Bodys. Die kleinen Bodys sind mir zu

    …ja…

    halt zu klein…

    Ich bin gespannt auf die Antwort von Canon! Die wird kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

    Persönlich hoffe ich ja außerdem auf einen Nachfolger der Canon 5D Mark 2. Die wäre sehr spannend und gefährlich für mein Konto!

    Roy

  7. Ich hab ja nicht so sehr die Ahnung von diesen Kameras, aber was Nikon da gebaut hat, hört sich sehr nach: “Wir gehen mal den Wunschzettel der User durch!” an. Find ich prinzipiell gut. Bleibt nur die Frage, ob die Leute wirklich alle diese Features in einer Kamera benötigen und ob der Preis dann nicht doch abschreckt.

    • Die D4 zielt auch eher an die waschechten Profis – also Sportfotografen, Paprazzi, und und und – ab und die sind solche Preise je schon gewöhnt.und können – bzw. müssen können – mit den Preisen eher umgehen als Semi-Profis wie Podcaster (wie Du ;-) )oder Hobbyfotografen, die sich vielleicht sogar ein paar Euro nebenbei verdienen. Für Amateure ist so einen Kamera sowohl aufgrund des Preises als auch aufgrund der Feature-Flut, die sie nicht bewältigen können – einfach ein (Alb-)Traum.

      Roy

  8. Ist die verlinkte Nikon-Seite eigentlich gerade ge-DDosd – ähem… unter der Flut der Anfragen zusammengerochen?

  9. Hallo Boris. Dass die Kamera per (iPad) “App” gesteuert wird ist ein Irrtum. Im Video jedenfalls wird erläutert, dass das (Web-) Interface von der Kamera bereitgestellt wird.

    • Tatsächlich hatte ich das beim schnellen “scannen” fehlinterpretiert. Danke für den Hinweis. Nikon hat da offenbar einen kleinen Webserver eingebaut, auf den man über das Netzwerk einfach zugreifen kann.
      Man könnte die Kamera also auch per Netzwerkkabel am Router betreiben und dann mit einem iPhone/iPad/Laptop über das eigene WLAN fernsteuern ohne Software installieren zu müssen.

  10. Roy Focke

    Zum Nachtrag:

    Die AF Fokuspunkte am Rande des Sensors würden allerdings auch meine Zuneigung zu einer Kamera entscheidend erhöhen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.