nSonic #77 – Foto – ISO

Foto - ISO
In vielen E-Mails und Kommentaren wurde ich gefragt, ob ich nicht mal einen Podcast über den „ISO-Wert“ machen könnte, den man an den Kameras einstellen kann. Selbstverständlich – Hier ist er smile

Neben der Blende und der Belichtungzeit ist der ISO-Wert, der die Empfindlichkeit angibt, der dritte wichtige Parameter für ein korrekt belichtetes Bild. Wie diese drei Werte zusammenhängen, das erfahrt Ihr in dieser Folge.

Links
Tips from the top floor – der Foto-Podcast von Chris Marquardt (in englischer Sprache)
Happy Shooting – der Foto-Podcast
Folge #17 – Blende
Folge #32 – Belichtungszeit
Ownage Podcast

Folge herunterladen

3 Kommentare zu “nSonic #77 – Foto – ISO

  1. Moinsen,

    Nett erklärt. :) Vor allem das mit dem Störrauschen der Digitalen Chips. Ich erkläre ja ISO immer noch komplett „analog“ (also mit der größe der Silbermoleküle die sich schwärzen) und sag dann meistens: Der Chip simuliert das eben, indem Pixel zusammengefasst werden. Punkt. Das ist dann schon etwas „ausgefeilter“ das mal mit den Lichteinheiten zu erklären. :)

    Salve aus Stuttgart,
    Simon

  2. Hallo Dirk,

    könntest du mal wieder eine Sendung zum Thema Pocket PC machen?

    Peppsy

  3. Ich weiß jetzt nicht wer Dirk ist – aber PocketPC kommt auch wieder an die Reihe :) Ist doch noch gar nicht so lange her… #75 war PocketPC – also vor 2 Folgen :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.