Mastodon
Hardware

Dokumentenscanner Avision AN335WL kurz getestet

Ich schreibe sicher irgendwann mal einen Beitrag über meine leidvolle Reise auf der Suche nach einem Dokumentenscanner… aber nicht hier und heute wink

Hier soll es kurz um den Avision AN335WL gehen. Es ist keine vollständige Review!

Hintergrund: Ich suchte einen Dokumentenscanner, mit dem ich ohne einen Computer direkt auf mein NAS im lokalen Netzwerk scannen kann. Ich möchte dabei verschiedene Profile/Schnelltasten für Tanja und für mich haben, damit die Scanns in unseren Benutzer-Ordnern landen. Das soll ohne Nutzung von Internet / Cloud funktionieren (Damit sind die ScanSnap Geräte leider raus, mit meinem S1500M bin ich ansonsten nämlich sehr zufrieden)

tl;dr; Den Avision AN335WL werde ich wieder zurück schicken. Schmale Kassenzettel scannt er nicht, die Papiere im Ausgang erzeugen schnell Chaos, leere Seiten werden nicht erkannt wenn sie gelocht sind, Wifi habe ich nicht zum Laufen gebracht.

Davon ab ist das wirklich ein solides Gerät. Mit nicht gefaltetem Papier oder weniger großen Stapeln ist das Teil richtig schnell, scannt sauber, kopiert problemlos ins Netzwerk auf SMB-Freigaben und das Touchdisplay lässt sich sehr gut bedienen.

Hier das Video dazu:

Pro

Das Gehäuse macht einen soliden Eindruck. Das Display ist sehr gut abzulesen und die Touchbedienung ist flott.

Es lassen sich auf der Startseite am Display mehrere Scan-Profile hinterlegen die so mit einem Touch erreichbar sind.

Sie Seiten werden irre schnell durchgezogen und dabei doppelseitig erfasst. Getestet habe ich mit 300 dpi in Farbe. Ich habe PDF-Dateien erzeugen und diese auf eine SMB-Freigabe kopieren lassen.

Über das LAN-Kabel ging das reibungslos und war in wenigen Minuten von mir konfiguriert ohne irgendeine Anleitung zu lesen.

Contra

Von meinem ScanSnap S1500M bin ich es gewohnt, dass sich die Halterung für den Papierstapel nach vorne herunterklappen lässt. Sie dient auf diese Weise als Ein-/Ausschalter und als Staubschutz. So etwas hat der Avision AN335WL nicht! Die Halterung am Papierfach ist statisch befestigt. Einen Staubschutz gibt es nicht. Die Halterung für die Papierausgabe vorne lässt sich dagegen hochklappen um Platz zu sparen.

Ich legte einen Stapel Papier, es werden um die 25 Blätter gewesen sein, in den Scanner und startete den Scan:

  • Die Papiere wurden nach unten ausgeworfen wo sie von der Halterung aufgehalten wurden. Das klappte für die ersten 3-4 Seiten gut
  • Dann passierte es, dass ein Blatt bei der Ausgabe “stockte”. Wahlweise wegen der Reibung des Papiers an sich oder weil das Blatt an der Lochung des zuvor gescannten Blattes hängen blieb…
  • … das führte dann dazu, dass ein ursprüngliches gefaltetes Blatt (wie man Rechnungen und ähnliches eben aus einem Umschlag holt) durch den Auswurf erneut zusammengefaltet wurde …
  • … das wiederum war nicht gut für das folgende Blatt, dass im Auswurf nun auf ein zum Drittel gefaltetes Blatt traf und dadurch erst Recht aufgehalten wurde…
  • … So wurde dann eine Folgeseite schon mal UNTER das vorher gescannte Blatt geschoben – oder es schob den gefalteten Stapel nach vorne bis ein Teil herunter fiel – oder das Papier wurde nicht gefaltet sondern aufgebogen – etc. …
  • Am Ende entstand in Sekundenschnelle pures Chaos am Auswurf. Der Stapel war hinterher nicht mehr in der ursprünglichen Reihenfolge (was mich extrem genervt hätte wenn es ein echter Archiv-Einsatz gewesen wäre) und der Stapel war zudem wild durcheinander aus glatten und gefalteten Seiten… Würde ich den Stapel in die Luft werfen und am Ende einfach alles grob einsammeln und auf den Tisch schmeißen, sähe es ähnlich aus

Einzelne, ungelochte Papiere waren kein Problem. Aber über solche Banalität reden wir nicht bei einem Scanner in der Preisklasse um 500 Euro. 

Kassenzettel / Bons konnte ich nicht scannen. Das Gerät meinte immer, das Papierfach sei leer. Ich recherchierte und fand dann heraus, dass die Papiere mindestens 74mm breit sein müssen! So konnte ich einen kurzen Bon tatsächlich quer scannen (und er wurde automatisch aufrecht gerichtet im PDF!) – Nur wird mir das bei längeren Zetteln nicht helfen. Solche Zettelchen sind etwas über 50mm breit … So etwas habe ich tatsächlich häufig.

Die Konfiguration über die Webseite des Scanners ist altbacken aber im Grunde nicht kompliziert, das hatte ich schnell verstanden und eingerichtet. Was aber irgendwie nicht schlau war:

  • man kann Scan-Profile einrichten z. B. für den Datei-Scan. Also PDFs erzeugen und diese als Datei irgendwo ablegen. Am Display des Scanners findet man diese Profile dann links im Bereich “Dateien” bzw. “Files”. So weit so gut.
  • man kann auch Verknüpfungen anlegen die dann direkt auf der Startseite des Scanners gezeigt werden. Auch gut.
  • Aber diese Verknüpfungen sind EIGENE Profile. Man kann nicht bereits gespeicherte Profile z. B. aus dem Bereich Dateien als Verknüpfung auf die Startseite legen… WTF? OK, muss man wissen und ich richte den ja nur einmal ein… aber so richtig schlau fand ich das nicht.

Das Webinterface im Bereich Dateiprofile. Diese Profile lassen sich leider nicht in den Bereich “Verknüpfungen” legen – dort wiederum muss man komplett neue/eigene Profile anlegen

Was ich auch nicht schlau fand aber was wohl nahezu alle Scanner betrifft(?):

  • Man kann konfigurieren, dass alle eingelegten Blätter in ein PDF gespeichert werden.
  • oder man stellt ein, dass getrennte PDF Dateien pro Seite erzeugt werden sollen…
  • pro Seite! Nicht pro Blatt! Scannt man doppelseitig, bekommt man für jedes Blatt zwei PDF Dateien!
  • … warum kann sich kein Hersteller vorstellen, dass Vorder- und Rückseite eines Blattes zu EINEM Dokument gehören und man verschiedene solcher Dokumente in einem Rutsch scannen möchte?
  • Dafür gibt es nur zwei Möglichkeiten: Immer alles in EINE Datei scannen lassen und dann eben immer nur ein Blatt zur Zeit einlegen… oder alle Blätter scannen und das PDF hinterher am Computer auseinander schneiden wenn Eure Tools das können.

Als erstes versuchte ich den Scanner über WLAN ins Netz zu bringen. Das ist auch scheinbar trivial: Nach dem Einschalten kann man am Scanner selbst über das Display in die Einstellungen gehen. Mit dem Standard Usernamen und Passwort (admin / admin) konnte ich dann in den Bereich Netzwerk gehen und dort Wifi aktivieren. Es wurden mir Netze in der Nähe gezeigt und ich wählte meines aus. Ich gab das Passwort ein und es wurde mir am Wifi-Symbol gezeigt, dass das Netz verbunden wäre…

… allerdings zeigten alle anderen Bereich an, dass KEIN Netz verbunden wäre! Es gab auch keine IP-Adresse. Es ging einfach nicht. Jedesmal wenn ich das Netzwerk wieder wählen wollte, musste ich das Passwort erneut eingeben. Es half aber alles nichts. Am Ende steckte ich das LAN Kabel ein und alles lief auf Anhieb.

… nun, da das Gerät über LAN Kabel verbunden war, konnte ich die Webseite des Scanners aufrufen (einfach die IP-Adresse im Browser eingeben). In der Konfigurationsoberfläche konnte ich nun aber genau gar nichts zum Thema WLAN finden … außer dass es nicht verbunden war und keine IP über WLAN bestand. Tja.

Fazit

Die Funktionen an sich sind völlig OK

  • Seitengröße kann man automatisch erkennen lassen was in meinem Test auch geklappt hat
  • Gescannte Seiten können automatisch aufgerichtet / gerade gerückt werden was hier auch immer geklappt hat, auch als ich den kurzen Kassenzettel quer einlegte war das PDF korrekt ausgerichtet.
  • Die gescannten Seiten sahen sauber aus mit gutem Kontrast (den hatte ich von 0 auf 1 erhöht)

Ich suchte einen Dokumentenscanner mit dem ich ohne angeschlossenen Computer direkt auf ein Verzeichnis auf meinem NAS scannen konnte: Das kann dieses Gerät.

Dabei wollte ich verschiedene Profile möglichst einfach erreichen können, so dass Tanja und ich auf getrennte Verzeichnisse scannen könnten und dass man wählen kann, ob die eingelegten Blätter in ein PDF oder in mehrere PDF gehören: Das kann dieses Gerät.

Ich wollte gerne über WLAN scannen um das Gerät irgendwo in der Wohnung aufstellen zu können: Das soll das Gerät können, hat bei mir aber nicht funktioniert.

Ich wollte die Dokumente scannen, die bei mir so anfallen. Sowohl neue aus dem Posteingang als auch alte zur Archivierung. Schmale Kassenzettel funktionieren dabei nicht (oder nur mit Trägerblatt was mir wieder zu fummelig wird) und bei der Papierausgabe gibt es zu schnell Chaos. Im Grunde ist der Scanner schon zu schnell wink

Im Grunde sind die Kassenzettel der Genickbruch. Die habe ich ständig und ich möchte sie auch scannen. Das Chaos bei der Papierausgabe? Ich befürchte, das werden andere Geräte auch haben und je schneller die das Papier durchziehen um so kritischer wird das, weil man als Mensch kaum noch hinterher kommt um das manuell zu lösen.

Ich werde das Gerät daher verpacken und zurück schicken – aber das sind Dinge die mich persönlich betreffen bzw. die Papiere die ich verarbeiten möchte. Wer keine schmalen Zettel scannt und ohnehin über LAN arbeitet: Schaut ihn Euch gerne mal genauer an! Rein technisch scheint mir das ein tolles Gerät zu sein.

1 Kommentar zu “Dokumentenscanner Avision AN335WL kurz getestet

  1. Danke für den Eindruck. Als Du im Podcast angesprochen hast, direkt auf das NAS scannen zu wollen, hast Du mich direkt getriggert. Wäre für mich auch ideal.
    Bin schon gespannt auf den nächsten Test.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.