nSonic #153 – Foto – Chromatische Aberration

Podcast Foto Chromatische Aberration
„Du hast da chromatische Aberrationen…“ – Oha! Das klingt gefährlich! Aber was ist das eigentlich, wie passiert das und was kann man dagegen unternehmen?
Das schauen wir uns in dieser Folge mal etwas genauer an. Soviel schon mal vorweg: Es ist nicht gefährlich smile – Es ist nur ein Abbildungsfehler der durch die unterschiedlichen Wellenlängen des Lichtes zustande kommt. Gegen eine Variation davon hilft abblenden, gegen eine Art hilft Software. Gegen beides können teurere Objektive mit speziellen Linsen helfen.

Folge herunterladen

1 Kommentar zu “nSonic #153 – Foto – Chromatische Aberration

  1. Ich bin mal wieder verblüfft. So kunstvolle Fotoarbeiten habe ich schon lange nimmer gesehen. Ein Traum von Bildern, kann ich da nur sagen. Einfach herrlich ich kanns gar nicht anders sagen vor Begeisterung…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.