nSonic #93 – Foto – Zoomfaktor


„Hey, soll ich mir diese Kamera kaufen? Die hat sogar ein 10x Zoom!“
Interessant – aber was sagt das jetzt genau aus? Der Zoomfaktor gibt das Verhältnis zwischen längster und kürzester Brennweite einer Kamera an. Wieviel Brennweite das aber nun tatsächlich ist, darüber sagt der Faktor nichts aus – das können 35-350mm sein – aber auch 50-500mm.

Übrigens – Je nach Sensorgröße ist der Bildwinkel unterschiedlich. Je kleiner der Sensor, desto kleiner der Ausschnitt aus dem Bild, desto stärker die scheinbare Vergrößerung. Meine Kompakte Kamera hat z.B. ein Zoom von 7.6-22.8mm (also ein 3x Zoom). Nun könnte man sagen, dass das ja ein extremes Superweitwinkel sein könnte… ist es aber im Ergebnis nicht weil der Sensor so klein ist. Daher verhält sich das Objektiv wie ein 37-111mm Objektiv an einer Kleinbildkamera. Der Weitwinkelbereich ist also nicht sonderlich gut abgedeckt – ein Problem, dass die meisten Kompaktkameras haben.
Vergleicht daher die Brennweiten möglichst immer im Kleinbildequivalent.

Letzte Folge in diesem Jahr
Dies ist die letzte Folge in diesem Jahr. Nachdem ich in der letzten Folge sogar mein eigenes, einjähriges bestehen als Podcaster vergessen hatte brauche ich etwas Ruhe. Und Über die Feiertage, Ihr könnt es sicher nachvollziehen, hat man in der Regel genau eines nicht: Ruhe bigsmile
Aber irgendwann im Januar wird es weitergehen mit neuen Folgen.

Bis dahin könnt Ihr folgendes tun:

  • Geht auf meine Homepage und stimmt auf der Startseite ganz rechts ab, welche Themen Ihr hier gerne hören würdet.
  • Schaut mal bei Podster.de vorbei. Meldet Euch kostenlos an und abonniert mich dort (kostenlos) und bewertet mich mit einem Kommentar
  • Blättert mal zurück durch die alten Folgen. Im Feed sind zwar nicht mehr alle zu finden – aber hier auf den Webseite gibt es alle Folgen – bis zur Folge #00 zu hören und als Download
  • Schaut mal bei Happy Shooting vorbei und hört Euch durch die vorhanden (und recht langen ;)) Folgen.
  • Ich wünsche allen Hörern und Lesern ein besinnliches und erholsames Weihnachtsfest – und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Folge herunterladen

    3 Kommentare zu “nSonic #93 – Foto – Zoomfaktor

    1. Andreas Mehltretter

      Hallo Boris!

      Schöne Weihnachten!

      Andreas

    2. Hey, schöner Podcast! Habt ihr eigentlich schon mal nachgedacht, dass ganze als mp4 rauszubringen- würde sich bei Fotothemen ja anbieten.

    3. :) Vielen Dank.
      Den nSonic-Podcast mache ich alleine und er wird aus diversen Gründen ein Audio-Podcast bleiben.

      Den HappyShooting-Podcast, den Chris und ich zusammen machen, wird auch ein Audio-Podcast bleiben – dort haben wir ja aber noch weitere Kanäle wie die Flickr-Gruppe, das Forum und einen Chat – man kann dort also auch mal über Bilder sprechen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.