Chinesisch|Homepage|Delphi|E-Mail


Links zu Seiten mit dem Thema China

Es gibt so viele Seiten zu diesem Thema im Internet. Die interessantesten Seiten die ich so gefunden habe stelle ich hier mal zusammen

Wenn mal ein Link nicht mehr funktioniert oder Du eine tolle Seite kennst schick mir doch einfach eine E-Mail. Danke!

  Seiten im Internet
  Chinese Charakter Dictionary
Ein Online Wörterbuch. Man kann u.a. nach PinYin oder englischen Wörtern suchen und sich Schriftzeichen und Übersetzungen anzeigen lassen. Interessant: Man kann sich die meisten Wörter auch in Mandarin und Kantonesisch vorsprechen lassen!
  ChinesePod Blog
Ein deutschsprachiger Blog zum Chinesisch lernen
  Leben in Taiwan
Eine kleine Einführung in die chinesischen Schriftzeichen und die Sprache. Sehr gute Erklärungen und Illustrationen.
  Exotische Schriften lernen - leicht gemacht
Der Autor zeigt unter anderem die Entstehungsgeschichte der chinesischen und japanischen Schrift (aber auch viele andere). Es werden verschiedene Schreibstile gezeigt, die Striche erläutern, Zahlen näher erklärt u.v.a.m. Sehr schöne Beispiele und Erläuterungen. 
Unbedingt mal ansehen!
  xuexi zhongwen - chinesisch lernen
Eine sehr schöne deutschsprachige Seite mit einer Einführung in die chinesische Sprache und Schrift. Umfangreiche Links-Sammlung, Software-Tipps, etc.
Unbedingt mal ansehen!
  http://www.niederlag.de/links
Einige Links von Martin Niederlag rund um das Thema chinesisch Lernen. U.a. gute Links zu Seiten, auf denen sehr viele Schriftzeichen mit Strichfolge gezeigt werden. vielen Dank für diesen Link!
 
  Tom's China site
Viele interessante Dinge rund um das Thema China und chinesische Sprache. U.a. ein kleines Wörterbuch deutsch/chinesisch/englisch, Fotos, und viele gute Links.
 
  chinaweb.de
"chinaweb.de bietet u.a. ein umfangreiches Webverzeichnis (Bildung, Kultur, Reisen, ...), ein Diskussionsforum, eine China-Jobbörse sowie eine China-Fotogalerie mit über 1400 Chinafotos"
 
  www.chin-vok.de.vu
Hier entsteht eine interessante Seite für alle, die gerne chinesisch lernen möchten. Derzeit gibt es z.B. einige PDF-Dateien zum ausdrucken um Vokabeln zu lernen.
 
  http://www.china-kampfkunst.de
Die Seite des "China-Kampfkunst e.V.". Hier erfährst Du mehr über die spezielle Kampfkunst "Tai ji".
 

 

  Bücher
  Amazon-Link: Chinesisch Besser Lernen
Marcus wies mich auf sein Chinesisch-Training-Buch hin und ich möchte die Empfehlung gerne an Euch weitergeben :) Wenn Ihr also mit diesem Kurs durch seid, könnt Ihr bei Amazon mit diesem Buch weiter machen
  'Nicht überall schreibt man mit ABC' - Über die Bedeutung hinter den Strichen.
Autor: Edith W. Lewald
Verlag: Edith W. Lewald, München  
ISBN: 3-9805637-0-7
Auf über 200 Seiten werden verschiedene Begriffe und ihre Zeichen erklärt. Wie sah das Zeichen ursprünglich aus? Wie hat es sich entwickelt? Interessant: verschiedene Zeichen werden zu einem neuen kombiniert (Liebe besteht z.B. aus 'Band', 'sagen' und 'Herz').
"[...]Auch wenn Sie weder Chinesisch noch Japanisch sprechen, werden Sie beim lesen dieses Buches verblüfft feststellen, wie präzise und genau Worte mit Strichen 'gemalt' werden können. [...]"
  'Hochchinesisch Wort für Wort'
Kauderwelsch Band 14
Verlag: Reise Know-How Verlag Peter Rump GmbH
ISBN: 3-89416-295-3
Ein praktisches kleines Taschenbuch für unterwegs. Kurze Einführung in die 5. Töne und Geschichte der chinesischen Zeichen/Sprache. Hauptsächlich aber eine Fülle von praxisnahen Sätzen zum selber kombinieren ('Wo finde ich ...', 'Kannst Du ...', etc.). Eine Kassette mit Hörbeispielen kann ebenfalls bestellt werden.
  Ein Buchtipp von Thomas (Danke für die Mails!):
'Chinesisch - Sprachpraxis im Alltag'
Autor: Yan Yin-Intemann
ISBN: 3-926972-70-X

Thomas mailte mir:
     'bestimmt kannst du dich noch an mich erinnern, hab dir schon öfter geschrieben. wollt nur mal was loswerden: deine kurse sind (wie schon gesagt) echt tài hâo le! ich habe mir mittlerweile ein buch 
zum lernen gekauft, "chinesisch - sprachpraxis im alltag". das buch ist echt gut. sorry, aber ich konnte es einfach nicht mehr erwarten mehr und mehr zu lernen. mittlerweile kann ich schon 130 zeichen und worte, und redewendungen. naja, dann noch viel glück. ich lese deine kurse trotzdem, und es sind auch noch neue zeichen für mich dabei. 
zhù nî d°uo xìng yùn hé chéng g°ong mit deiner seite.
(= ich wünsche dir viel glück und erfolg)'

Gibt's auch bei Amazon - hier klicken
  'Entwicklung der chinesischen Schrift am Beispiel von 500 Schriftzeichen'
Autor: Li Leyi
Verlag: Verlag der Hochschule für Sprache und Kultur Beijing
ISBN: 7-5619-0206-9 (9-CG-2760P)
500 Zeichen werden sehr ausführlich erläutert. Auf je einer Seite wird ein Bild dargestellt welches in dem Ursprünglichen Zeichen zu finden war. Die Entwicklung des Zeichens wird dann in vielen Schritten dargestellt. Ebenso wird das Zeichen in verschiedenen Schriftarten dargestellt - die Druckschrift unterscheidet sich nämlich teils sehr stark von der 'Schreibschrift' (Kaligraphie, Grasschrift)
Im Inhaltsverzeichnis sind alle Zeichen des Buches nach Anzahl der Striche aufgeführt um ein schnelles Finden zu ermöglichen.
  'Das neue Chinesisch-Deutsche Wörterbuch'
ISBN: 7-100-00096-3
Ein klassisches und umfangreiches Wörterbuch zum nachschlagen von chinesischen Schriftzeichen. Man sollte allerdings schon ein wenig Erfahrung mit den Zeichen haben, da auch das Nachschlagen, welches in 3 Schritten erfolgt, gelernt sein will. 
Auf alle Fälle ein 'Must have' wenn man sich mit chinesischen Texten befassen möchte.

 

  Software
  CE-Star Suite
Eine Software für WindowsCE mit der man chinesische Schriftzeichen lesen und erfassen kann. [mehr]
http://www.mobem.com
  chinesische TrueType-Fonts für Windows
Hier findest Du eine fülle an verschiedenen chinesischen Schriftarten. Kaligraphie, Handschrift, Outline, ... Diese Schriften sind übrigens nicht nur kostenlos, sie sind auch kompatibel zu dem IME von Microsoft (also zu SimSun und SimHei).
http://www.51fonts.com
  Diverse Mandarin-Tools
Englischsprachige Seite mit vielen Links zu verschiedenen Tools im Zusammenhang mit der chinesischen Schrift und Pinyin etc.
http://www.mandarintools.com/
  Chinesisch lernen mit dem "Han Trainer Pro"
"ein maßgeschneiderter Vokabeltrainer für das erlernen chinesischer Vokabeln" - Auf alle Fälle mehr als nur ein Blick wert

 


Chinesisch|Homepage|Delphi|E-Mail